Unser Werdegang

Von der Geburt von CAS – TV

– Aus der Sicht des Initiators Jochen Affeldt –
Vom der ersten Idee bis zur Gründung der Bürgerfernsehvereins
Es war einmal ein Hobbyfotograf, der im Jahre 2006 von seiner Frau einen Mini-DV Camcorder geschenkt bekam….. Die digitale Fotografie war gerade auf dem Vormarsch, also durchaus der richtige Zeitpunkt für mich, vom Stand- zum bewegten Bild zu wechseln. Gerade in der ersten Zeit verbrachte ich viel Zeit damit, die neue Technik zu erlernen und auszuprobieren.

Nach einiger Zeit reichte es mir nicht mehr, nur den Urlaub, das Heranwachsen der Kinder oder eine Feier festhalten. Ich tastete mich – erst sehr vorsichtig, später immer mutiger –  tiefer in Schnittprogramme hinein. Mich reizte die ein oder andere technische Spielerei. Ich stöberte gespannt und neugierig im Internet, was andere so machen. Die Jahre zogen ins Land, ich verbesserte mich da und dort. Die Ausrüstung wurde hier und da aufgemotzt. Doch eine gewisse Unzufriedenheit blieb stets übrig.

Irgendwie fehlte mir Publikum und Resonanz auf meine filmischen Werke … also „Erfolgserlebnisse“. Das war der Zeitpunkt, in dem ich Mitte 2013 eine Community für Hobbyfilmer auf Google+ gründete.

Kein Jahr später zählte diese Community über 50 engagierte Hobby- und semiprofessionelle Filmer. Endlich fand ich Gesprächspartner, Kritiker und Mentoren, mit denen man sich austauschen konnte.

Leider sind die über das ganze Land verstreut. Bis auf einen Kollegen in Wuppertal. Thomas Miccolis hat mit seiner privaten Filmproduktion Dark T. MovieArt großartige Filme gedreht und mich in die Künste der Filmaufnahmen mit der DLSR eingeführt. Die DLSR öffnet völlig neue Möglichkeiten der Filmgestaltung, soweit man diese beherrscht.

Also mal wieder das Thema: Mitstreiter gesucht!- Im Rahmen meiner Recherche war ich schon öfter auf den Lernsender nrwision, der unter anderem tolle Tutorials ins Netz gestellt hat, gestoßen. Hier gibt es die Sparte „Unser Ort“, in der Lokalredaktionen von Bürger*innen betrieben werden.

Das war die Geburtsstunde des Gedankens, dass sowas auch in Castrop-Rauxel funktionieren könnte. Eine neue Recherche war angesagt: „Gibt es solche Aktivitäten vielleicht schon in Castrop-Rauxel?“ – Ergebnis: Negativ! Ich wurde immer mutiger und schaltete eine Anzeige im Stadtanzeiger. Und meine Hoffnung wurde erfüllt, denn es meldeten sich eine handvoll Leute, die alle interessiert waren.

Als weiteres Erfolgserlebnis verbuchte ich die Nachricht vom Lokalanzeiger, dass man an der Story interessiert wäre und eine Zeitungsartikel verfassen wolle. Ich schilderte meine Planungen einer Lokalredakteurin. Ein Fototermin folgte unmittelbar. Jan Kaufmann und Jörn Kath waren auch sofort Feuer und Flamme und kamen zum Termin am Erin-Turm. Drei Tage später zierten wir das Titelblatt des Lokalanzeigers. Ein sehr informativer, sehr ausführlichen Artikel über unsere Pläne folgte im Innenteil des Blattes.

Das war der eine Weg, über den zahlreiche Interessierte zu uns fanden. Zeitgleich habe ich eine Meldung in der Facebook-Gruppe von Guido Baumann und Juliane Springwald, „Du bist Castroper, wenn…“ eingestellt. Man mag zu Facebook stehen wie man will, aber der Aufruf war ebenfalls ein voller Erfolg. Aus der Gruppe, die weit über 10.000 Mitglieder hat, kamen mehr als 20 Rückmeldungen.

Und dann war da noch die immer noch einwandfrei funktionierende „Mund-zu-Mund-Propaganda“, die uns einige Spezialisten bescherte, die ihre Tätigkeit eigentlich gar nicht im „Filme machen“ sahen, aber für den Betrieb einer Redaktion und am Set nicht wegzudenken sind.

Am 25.04.14 war es dann so weit. Die erste Versammlung stand an. Der Raum im Brauhaus Rütershoff war reserviert, mit Platz für ca. 20 Leuten. Dann kam schon am Morgen der erste Schreck, es lagen schon weit über zwanzig Anmeldungen vor. Also schnell ein Anruf bei Rütershoff und einen größeren Saal reservieren, der dann auch noch frei war….Glück muss der Mensch haben, nahm ich als gutes „Omen“.

Das Spiel konnte beginnen….. Um 18:00 Uhr konnte ich dann die erste Versammlung eröffnen, das Bürgerfernsehen in Castrop-Rauxel war geboren.

Demnächst mehr…